Organisch fließendes Terrassenhaus im Grünen
Das Objekt liegt am Rande des Isarhochufers in der Harthauser Straße und in unmittelbarer Nähe zum Gutshof Menterschwaige im Münchener Süden. Das organisch geformte Gebäude schmiegt sich an den alten Baumbestand des Grundstücks an. In dem terrassenförmig angelegten Baukörper befinden sich zwölf individuelle Wohnungen. Alle besitzen großzügige Terrassen, Dachterrassen oder auskragende Balkone, die mit Holzbelägen versehen sind. Transparente Edelstahlnetze als Balkonbrüstungen verleihen dem Gebäude Leichtigkeit.
Die Fassaden sind durch weiß abgesetzte Putzbänder auf Höhe der Geschossdecken charakterisiert. Sie zeichnen die geschwungene Kontur des Terrassenhauses nach. Die dazwischen liegenden Wände sind mit vertikalen Aluminiumpaneelen verkleidet. Großzügige, raumhohe Fensterelemente erlauben den freien Blick ins Grüne und sorgen für viel Licht in den Wohnungen.
Bei der Innenraumgestaltung wurde besonderer Wert auf eine hochwertige Gestaltung der Bäder gelegt. Inselartige Elemente aus Waschtischen, Wandscheibe und Badewanne charakterisieren die großzügigen Wohnbäder.
Bildquellen: Fotografie / Burkhard Franke; Illustration / Konzept 3d
Freiflächenplanung: Mathias Wolf, Landschaftsarchitekt